Mitten im kulturellen Herzen von Halle gelegen, profitiert man in dieser Zentrumslage von zahlreichen Vorteilen. Kiezcharakter und kurze Wege prägen hier das Wohngefühl! Durch die hervorragende innerstädtische Position und die zahlreichen Einzelhändler in diesem Umfeld sind für die Bewohner alle Bedürfnisse des täglichen Lebens gedeckt. Sowohl den Hauptbahnhof, als auch den Marktplatz erreichen Sie von hier aus in wenigen Minuten zu Fuß, mit dem Rad oder mit der Straßenbahn. Zwei Haltestellen sind nur wenige Meter am Joliot-Curie-Platz oder auch am Steintor entfernt.
Die Gassenstruktur in der Marthastraße ist von Jugendstilbauten aus dem frühen 20. Jahrhundert geprägt. Die direkte Nähe zur historischen Altstadt und zur Universität macht die Nördliche Innenstadt zu einem beliebten Wohnort vor allem für junge Leute. Hier kann von den kulturellen Angeboten der Stadt und von der 3 Gehminuten entfernten Oper profitiert werden.
Der Bolzplatz in der benachbarten Johann-Andreas-Segner-Straße und auch der Stadtpark mit Skateboardanlage, Hundewiese, Ballspielplätzen und Kinderspielplatz laden zur Aktivität und gleichermaßen zur Entspannung in der Mitte der Stadt ein. Aber auch für Bildung ist hier gesorgt. So sind mehrere Kitas und Schulen fußläufig erreichbar.
Halle hat seit Jahren einen stabilen Wohnungsmarkt und eine positive Entwicklung bei den Mietpreisen und Einwohnerzahlen zu verzeichnen. Mit der Entscheidung, dass Halle den Sitz des Zukunftszentrums der Deutschen Einheit und der Europäischen Transformation gewonnen hat, stehen spannende Projekte, die europaweit Bedeutung haben werden, rund um die Innenstadt an. Der Bedarf an Wohnraum und auch kurzfristigen Übernachtungsmöglichkeiten wird in dieser Lage dadurch noch weiter steigen.